Allerheiligenstriezel aus Dinkelmehl

Flaumiger Dinkel-Striezel nach jüdischem Challah-Rezept

Hast du schon einmal einen Dinkel-Striezel gebacken? Nein? Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Dieser flaumige, saftige Striezel wird nach einem Rezept für jüdisches Challah gebacken – ein traditioneller, weicher Germzopf, der auch ohne Zucker, Butter und Weizen hervorragend schmeckt. Je kälter und ungemütlicher es draußen wird, desto gemütlicher wird´s drinnen. Mit Dinkel-Striezel und einem Häferl Kurkuma Latte. Mach dich bereit für absolutes Soulfood!

So ein Striezi!

Zum Anbeißen süß und dennoch frech, unverschämt und unzähmbar. Mit einem eigenen Köpfchen. Eigensinnig. Genau so ist ein Striezel für mich. Ein wahrer Striezi eben! Bei meinen ersten gesunden Striezel-Versuchen im letzten Jahr ging so ziemlich alles schief. Mal war er trocken, mal zerfloss er auf dem Blech zur Unkenntlichkeit, mal schmeckte er einfach, ähm, gewöhnungsbedürftig. Und dann hab ich´s aufgegeben. Vorerst!

Denn ganz so wollte ich diese Niederlage dann doch nicht auf mir sitzen lassen. Ich entdeckte ein Rezept für eine jüdische Challah und machte mich bereits frühmorgens daran, den Germteig zuzubereiten. Die Zubereitung erfolgt ganz anders, als ich es bisher kannte. Das konnte doch nur Gutes heißen.

Und das tat es. Heraus kam ein wunderbar saftiger, feinporiger Dinkel-Striezel, der goldgelb glänzte und so lecker und schön war, wie noch keiner meiner Striezel zuvor!

Gesunder Striezel aus Dinkelmehl ohne ZuckerGesunder Dinkel-Striezel mit Butter und HonigDarf ich vorstellen? Der weltallerbeste Striezel:

Tja, auch wenn diese jüdische Challah ein echter Leckerbissen ist, diesen Titel hat sich bereits für alle, alle Zeiten meine allerliebste Lieblingskonditorei gesichert. Jedes Jahr zu Allerheiligen besuchen meine Oma, meine Mama und ich das wohl schönste und gemütlichste Kaffeehaus weit und breit: Die Konditorei „Ebner“ im oststeirischen Pöllau. Das hat irgendwie Tradition. Und es ist gewiss die genussvollste Tradition – denn beim Ebner gibt´s den weltallerbesten Striezel! Und die ganz besondere Stimmung gibt´s gratis obendrauf. Entschleunigung, die Energie spendet. Dann sitzen wir in der gemütlichen Stube, erzählen uns die neuesten Anekdoten und genießen einen kleinen Striezel zur Heißen Schokolade. Und ein großer Striezel wird fürs nächste Frühstück eingepackt. Er schmeckt schlichtweg großartig! Du solltest deine „Das möchte ich unbedingt mal essen“-Liste also unbedingt um den Ebner-Striezel erweitern.

Dinkel-Striezel flechten, Wiener KnotenFlaumiger, saftiger StriezelDer Dinkel-Striezel, ein gesundes Seelenfutter

Doch von schlechten Eltern ist dieser Striezel hier auch nicht. Klar, (mit) ohne Weizenmehl, Butter und Zucker schmeckt er anders als der klassische Striezel. Das ist nun mal so. Was aber nicht bedeutet, dass er deshalb nicht trotzdem köstlich schmeckt! Dabei ist er eine tolle Idee, um der Schlemmerei eine gesunde Abwechslung bieten zu können. Durch die Eier im Teig erhält der Dinkel-Striezel eine schöne, goldene Farbe – obendrein machen Sie ihn sehr flaumig. Im Striezel selbst ist zwar keine Butter, aber oben drauf finde ich sie unverzichtbar. Es muss gar nicht viel sein, nur ein klitzekleines bisschen. Das macht´s aus! Und weil der Dinkel-Striezel nicht so süß ist, kommt noch etwas Honig oder Chia-Marmelade auf die Butter. Dazu hab ich mir eine Kurkuma Latte gemacht – auch goldene Milch genannt. Seelenfutter von seiner besten Seite!

Und genau deshalb war der gesamte Dinkel-Striezel am nächsten Morgen aufgegessen.

Germteig Wiener Knoten mit ButterAllerheiligen-Striezel mit Mandelblättchen selbstgemachtDie jüdische Challah für den traditionellen Allerheiligenstriezel

Irgendwie fand ich die Idee ganz schön, den Striezel für Allerheiligen nach einem jüdischen Rezept zu backen. Irgendwie ist das für mich so, als würde man sich die Hände reichen. Etwas, das gerade heute so wichtig scheint.

Wasser zu predigen und Wein zu trinken. Angst und Unbehagen zu verbreiten. Irrsinnige Forderungen zu stellen. Halbwissen in die Welt zu tragen, das längst überholt ist. Religion in die Politik einfließen zu lassen (räusper).  Frauen als unterwürfige Gebärmaschinen für allmächtige Männer darzustellen. Kriterien zu schaffen, die den Ausschluss, Hass oder gar Gewalt gegen Andersgläubige befürworten. Falsch verstandener Glaube ist doch so richtig scheiße, gell? Ob hier oder dort. Doch ich kann durchaus verstehen und hab großen Respekt davor, dass der Glaube an etwas Großes vielen Menschen Hoffnung, Zuversicht und Kraft spendet. Und ich glaube durchaus daran, dass es irgendetwas gibt, das uns nach diesem Leben auf dieser Erde erwartet. Irgendwie muss man daran auch glauben, oder?

Ich hab übrigens gelesen, dass die jüdische Challah traditionell gebrochen wird. Denn das Schneiden mit einem Messer bedeutet Gewalt. Schöner Gedanke, findest du nicht auch?

Saftige Challa mit Butter, gebrochenDinkel-Striezel mit HonigGesunder saftiger Dinkelstriezel mit Butter und Honig

 

Rezept: Gesunder Dinkel-Striezel

Für 2 große Dinkel-Striezel

Die Zubereitung dieses Striezels basiert auf einem Rezept für eine jüdische Challah. Dieser Germzopf mit Eiern ist nur dezent süß – hättest du deinen Striezel gerne etwas süßer, ersetze einfach einen Teil des Wassers durch mehr Ahornsirup. Packe deinen fertigen Dinkel-Striezel luftdicht ein, damit er länger saftig bleibt. Du kannst ihn aber auch einfrieren oder verschenken! Im Anschluss an das Rezept findest du übrigens die Links zu hilfreichen Flecht-Videoanleitungen.

Rezept adaptiert von Half Baked Harvest.

Zutaten für den Dinkel-Striezel

300ml Wasser
100g Ahornsirup
1 Würfel Germ
100g natives Kokosöl (oder anderes Öl)
4 große Eier
600g glattes Dinkelmehl
400g Dinkelvollkornmehl
1 TL (koscheres) Salz

Optional:

Vanilleextrakt,
Zesten einer Zitrone,…

Zum Bestreichen:

1 Ei
1 EL Milch

Zum Bestreuen:

Mandelblättchen,
Chia Samen,…

 

 

  1. Vermenge das Wasser mit dem Ahornsirup und erwärme beides, bis es etwas wärmer als handwarm ist. Brösle die Germ in die Flüssigkeit, rühre ganz kurz und lasse die Mischung 10 Minuten lang stehen. Dabei entstehen Blasen an der Oberfläche.
  2. Währenddessen schmilzt du das Kokosöl und vermengst das Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl und Salz in einer anderen Schüssel.
  3. Gieße die Germmischung in eine große Schüssel und gib das geschmolzene Kokosöl hinzu. Mixe und rühre ein Ei nach dem anderen unter. Dabei entsteht eine schaumige Masse.
  4. Rühre nun nach und nach die Mehlmischung unter (optional auch die Vanille oder Zitronenzeste). Bevor der Teig zu kompakt wird und der Mixer beginnt, sich den Teig einzuverleiben, knetest das restliche Mehl mit der Hand unter. Knete etwa 10 Minuten lang und gib so viel Mehl hinzu, dass der Teig nicht mehr stark klebt und schön weich ist.
  5. Forme den Teig zu einem Ball und lege ihn in eine eingeölte Schüssel. Bedecke die Schüssel mit einem Tuch und stelle sie an einen warmen Ort. Lasse den Teig eine Stunde lang gehen. Drücke den Teig nach unten und lasse ihn weitere 30 Minuten lang gehen.
  6. Nimm den Teig aus der Schüssel und knete ihn kurz. Jetzt geht’s ans flechten! (Tipps siehe unten) Lege den fertigen Striezel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.
  7. Verquirle ein Ei mit einem Esslöffel Milch. Bestreiche den Striezel dünn mit der Eimischung und lasse den Striezel auf dem Blech weitere 30 Minuten lang gehen. Heize den Ofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vor.
  8. Bestreiche den Dinkel-Striezel erneut mit dem Ei. Wenn du magst, kannst du ihn jetzt mit Mandelblättchen bestreuen. Schiebe den Striezel in den Ofen und backe ihn etwa 30 Minuten lang, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Videoanleitung zum Striezel flechten: 8-Zopf, 5-Zopf & Wiener Knoten

Trau dich drüber! Einen Striezel mit mehr oder weniger als 3 Strängen zu flechten, ist gar nicht so schwierig. Achte darauf, dass die Stränge an den Enden schmäler zusammenlaufen und mittig dicker sind. Wichtig ist auch, dass du nicht zu fest flechtest und nicht an den Strängen ziehst. Ich habe mich an folgenden Videoanleitungen orientiert – und auf das Ergebnis bin ich fast ein bissl stolz. 🙂

8-Zopf Striezel: www.youtube.com/8-strangzopf
5-Zopf Striezel: www.youtube.com/5-strangzopf
Wiener Knoten: www.youtube.com/wiener-knoten

striezel-flechten_5-zop-striezel_und_8-zopf-striezelstriezel_flechten_wiener_knoten_allerheiligenAllerheiligenstriezel zum Verschenken

You may also like

2 comments

Birgit 3. November 2016 at 7:20

Hallo!
Wir essen geradel den Striezel zum Frühstück! Ist seeehr lecker geworden!
Obwohl ich mit dem Flechten ganz schön meine Probleme hatte 😉
Lg, Birgit

Reply
sarah hofer 3. November 2016 at 17:58

Hallo Birgit!
Das freut mich, wenn´s schmeckt! 🙂
Ja, beim Flechten kann man schon mal etwas durcheinander kommen. Aber beim nächsten Mal geht’s bestimmt schon leichter von der Hand 😉
Vielen Dank für deine Nachricht!
Liebste Grüße, Sarah

Reply

Leave a Comment