Gesunde Zwetschkenknödel aus Topfenteig mit Mohn-Nuss-Brösel

Zwetschgenknödel aus Topfenteig mit Mohn-Nuss-Brösel

Süß, würzig und unglaublich flaumig: Die gesunden Zwetschgenknödel aus einfachem Topfenteig mit Mohn-Nuss-Brösel haben absolutes Lieblingsspeisenpotential. Die zuckerfreien, wärmenden Obstknödel sind ein schnelles Gericht für hektische Frühherbsttage, das sich innerhalb von 30 Minuten zaubern lässt und für genussvolle Wohlfühlmomente sorgt. Außerdem super: Das Rezept lässt sich ganz einfach abwandeln, sodass du die Knödel mit deinen Lieblingszutaten zubereiten kannst!

Hauptspeise, Nachspeise, Zwischendurchspeise – Zwetschgenknödel gehen immer!

Was kochst du, wenn es schnell gehen muss und du Lust auf etwas Süßes hast? Bei mir sind es flaumige Obstknödel aus Topfenteig. Obstknödel sind meine heiße Süßspeisenliebe. Schon immer. Auch deshalb, weil ich die benötigten Zutaten meistens sowieso zuhause hab. Ich mag sie als Hauptspeise, als Nachspeise und ich mag sie zwischendurch. Und ganz oft mache ich die Obstknödel nur für mich alleine, wenn ich in meinem zweiten Wien-Zuhause bin. Dann leg ich mich damit auf die Couch, seh mir eine Schnulze an und fühl mich pudelwohl. Und nicht selten ruft mich genau zu diesem Zeitpunkt meine Mama an. Wenn ich ihr dann erzähle, dass ich gerade Obstknödel schnabuliere, höre ich nur: „Mmh, owa Dirndl, du tuast da wos au, host nix zum Lernen?“. Nein Mama, dein Dirndl tut sich nix an, dein Dirndl tut sich was Gutes!

Gesunde Zwetschgenknödel mit KokosblütenzuckerGesunde Zwetschgenknödel aus Topfenteig mit Mohn-Nuss-Brösel

Warme Gewürze für süße Momente

Klar, Zwetschgenknödel kann man auch aus Erdäpfelteig zubereiten, aber das dauert mir viel zu lange. Wenn ich Zwetschgenknödel will, dann will ich sie schnell, jetzt, sofort. Und dafür ist der Topfenteig ideal. Denn schon nach etwa 30 Minuten sind die Zwetschgenknödel fertig, um dir den Moment zu versüßen. Den Teig mache ich eigentlich schon immer nach dem gleichen Rezept aus dem St. Martiner Kochbuch, nur ersetze ich die Butter mittlerweile in geringerer Menge durch Kokosöl und verwende Dinkelprodukte. Das St. Martiner Kochbuch ist übrigens ein tolles Geschenk für junge Leute, die gerade beginnen, einen eigenen Haushalt zu führen. Gesunde Rezepte sind darin zwar rar, doch die Basics sind unentbehrlich und lassen sich ganz leicht abwandeln. Ich hab es damals zu Weihnachten von meiner Mama bekommen und werfe regelmäßig einen Blick hinein, wenn ich traditionelle Gerichte kochen oder backen möchte.

Bevor die Zwetschgen vom Topfenteig ummantelt werden, entkerne ich diese. Ich mags einfach lieber, wenn ich beim Essen nicht drum rum schneiden muss. An die Stelle des Kerns lege ich keinen Zuckerwürfel, nein, an die Stelle des Kerns lege ich eine Nelke. Die verleiht der Zwetschge ein würzig warmes Aroma und machen die Knödel erst recht zum Wohlfühlgericht.

Flaumige Obstknödel mit Zwetschgen und BröselZwetschge darin, Mohn-Nuss-Brösel drum rum

In traditionellen Rezepten werden die Obstknödel in Butter, Semmelbrösel und Zucker geschwenkt. Ja, schmeckt echt saugut. Mein Motto damals: Mehr Brösel als Knödel. Es gibt zwar auch Semmelbrösel aus Dinkel, doch wann brauch ich die schon? Richtig, so gut wie nie. Und da unser Vorratsraum sowieso schon recht voll ist, möchte ich auf Dinge die ich nur selten brauche eher verzichten und Alternativen verwenden. Mohn und geriebene Nüsse habe ich eigentlich immer zuhause – und da die beiden Zutaten echt gut mit der herbstlichen Zwetschge harmonieren, passt das doch wie die Faust aufs Auge. Weniger Verschwendung, mehr Genuss.

Wenn du keinen Mohn magst oder auch Kinder unter den Knödelnaschern sind (warum das Verhältnis zwischen Mohn und Kindern etwas problematisch ist, kannst du im Rezept für den rosaroten Buchweizen-Porridge nachlesen), kannst du den Mohn natürlich reduzieren, durch mehr Nüsse ersetzen oder etwas völlig anderes verwenden. Für exotische Knödel verwendest du geröstete Kokosraspeln. Auch Haferflocken, Buchweizenflocken oder Hanfsamen kann ich mir gut vorstellen! Stell dir einfach eine bunte Bröselmischung aus all dem zusammen, was sich in deiner Frühstückslade finden lässt und es wird bestimmt gut schmecken.

Flaumige Obstknödel mit Zwetschken, Topfenteig und Mohn-Nuss-BröselMit gesunden Zwetschgen in den köstlichen Herbst

Wenn du Zwetschgen genauso gerne magst wie ich, dann wirst du dich jetzt vielleicht freuen. Ich kann dir nämlich jetzt schon sagen, dass dies noch nicht das letzte Rezept mit Zwetschgen war. Die Auswahl an saisonalem Obst wird langsam aber sicher kleiner – umso wichtiger finde ich es, jede Saison vollkommen auszukosten. Vor allem dann, wenn das Angebot so lecker schmeckt und wahnsinnig gesund ist! Warum die Zwetschge so gesund ist, kannst du unter dem Rezept für einen Zwetschgenfleck mit Topfencreme und Nussstreusel nachlesen – nachbacken lohnt sich! Das Nachmachen der Zwetschgenknödel übrigens auch. Hab einen schönen Start in den September!

Herbstliche Zwetschgenknödel mit Mohn-Nuss-StreuselZwetschkenknödel mit zuckerfreiem Topfenteig ohne Butter

Rezept: Schnelle Zwetschgenknödel aus Topfenteig mit Mohn-Nuss-Brösel

Die Zutaten ergeben 6-8 Zwetschgenknödel – das hängt davon ab, wie groß deine Zwetschgen sind und wie dick du den Topfenteig formst. Als Hauptspeise isst eine Person etwa 3 Knödel, als Nachspeise 1 bis 2 Knödel. Sollten dir ein paar  Zwetschgenknödel übrig bleiben, kannst du sie vollkommen problemlos einfrieren. Zum Füllen kannst du auch anderes Obst verwenden (Marillen, Erdbeeren, Marillen,…). Auch die Brösel können durch beliebige Zutaten ersetzt werden.

Zutaten für die Zwetschgenknödel aus Topfenteig

6-8 Zwetschgen
6-8 Nelken

250g feiner (Mager-)Topfen
80g glattes Dinkelmehl
70g Dinkelgrieß
Eine Prise Salz
1 Ei
40g natives Kokosöl (alternativ Butter)
(1 EL Ahornsirup)

Zutaten für die Mohn-Nuss-Brösel

1 leicht gehäufter EL natives Kokosöl
3 EL geriebener Mohn
5 EL geriebene Hasel- oder Walnüsse
3 EL Kokosblütenzucker
1 TL Zimt
1 TL geriebene Vanille (oder Mark einer Vanilleschote)

 

  1. Wasche die Zwetschgen, tupfe sie trocken und schneide sie halb auf – soweit, dass du den Kern zwar entfernen kannst, die beiden Zwetschgenhälften aber nach wie vor gut verbunden sind. Gib eine Nelke an die Stelle des Kerns und lege die Zwetschgen beiseite.
  2. Schmelze das Kokosöl und stelle es zum Abkühlen kurz beiseite.
  3. Gib den Topfen, das Dinkelmehl, den Dinkelgrieß, eine Prise Salz, das Ei und eventuell einen Esslöffel Ahornsirup (letzteres muss aber nicht sein) in einen Topf und mixe so lange, bis sich alles gut verbunden hat.
  4. Gieße das Kokosöl unter Rühren zu den anderen Zutaten in den Topf. (Andernfalls entstehen eventuell Ölklümpchen) Ist der Teig zu dünn, kannst du noch einen Esslöffel Mehl unterrühren.
  5. Bringe in einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen.
  6. Bemehle deine Handfläche, gib einen gehäuften Esslöffel Topfenteig in deine Handfläche und drücke die Masse flach. Lege eine Zwetschge in die Mitte und forme den Teig rund um die Zwetschge zu einem Knödel. Setze den fertigen Knödel auf eine bemehlte Fläche und gehe so weiter fort, bis alle Knödel geformt sind.
  7. Gib die Zwetschgenknödel vorsichtig in das kochende (! wichtig, sonst zerfallen sie möglicherweise) Wasser und lasse sie etwa 10-15 Minuten lang köcheln. In der Zwischenzeit kannst du die Brösel zubereiten.
  8. Schmelze das Kokosöl in einer Pfanne und füge anschließend den Mohn, die geriebenen Nüsse, den Kokosblütenzucker, den Zimt und das Vanillepulver hinzu. Röste die Zutaten unter Rühren an und nimm die Pfanne anschließend vom Herd.
  9. Seihe das Wasser der Knödel ab und schwenke die fertigen Zwetschgenknödel in den Mohn-Nuss-Brösel. Servieren und noch warm genießen!

Süß-saure Zwetschgenknödel mit karamelligem KokosblütenzuckerGesunde Zwetschgenknödel aus Topfenteig mit glutenfreien Brösel

Das könnte dir auch gefallen