palatorte (11)

Schoko-Palatschinkentorte mit Kokosschlagobers und Himbeeren

Kennst du jemanden, der keine Palatschinken mag? Ich nicht. Marillenpalatschinken, Eispalatschinken, Haselnusscremepalatschinken, Topfenpalatschinken. Sie erwecken Kindheitserinnerungen und sind ein Mahlzeit zum Wohlfühlen. Palatschinken sind so schnell zubereitet und vielfältig in der weiteren Verwendung. Warum also keine Palatschinkentorte?

Lange Zeit hatte ich so meine Probleme mit den Palatschinken. Bei mir ging nicht nur die berühmte erste Palatschinke in die Hose, bei mir gingen alle Palatschinken in die Hose. Sie blieben kleben, rissen, waren zu dick, hatten Löcher. Doch jetzt hab ich endlich DAS Rezept für mich gefunden. Damit klappt manchmal sogar die erste Palatschinke. Ich backe meine mit einem großen Teil Buchweizenmehl. Einfach weil es mir schmeckt und Abwechslung auch beim Mehl nicht schaden kann. Und, nicht zu vergessen, weil es sehr gesund ist – das kannst du hier nachlesen. Wenn du den nussig-erdigen Geschmack von Buchweizen nicht magst, kannst du es einfach durch glattes Dinkelmehl ersetzen.

Gestapelt und gefüllt ergeben die Palatschinken eine einfache und schnelle Torte. Und gerade diese Einfachheit sorgt für Staunen. Denn so kann man die geliebten Palatschinken in eine präsentable, außergewöhnliche Form bringen. Die Möglichkeiten sind unendlich. Mir schwebt da zum Beispiel eine Torte mit Matcha-Pulver im Palatschinkenteig und einer frischen Zitronen-Minz-Creme vor. Oder einfache Dinkelpalatschinken mit einer Topfen-Erdbeercreme. Diesmal habe ich mich jedoch für eine Schoko-Avocadocreme entschieden. Richtig, Avocado. Du wirst die grünen Früchte nicht schmecken, versprochen!

 palatorte (6)

Avocados werden aufgrund ihres hohen Fettgehalts oft verschmäht. Dabei sind sie so gesund! Grundsätzlich gibt es bei uns im Handel zwei Sorten: Fuerte und Hass. Die Fuerte-Avocados haben eine hellere, glatte Schale und sind milder im Geschmack. Die Schale der Hass-Avocado ist genoppt und dunkelgrün bis schwarz. Je dunkler die Schale, desto reifer die Frucht. Beim Kauf einer Avocado solltest du eher zu festeren Früchten greifen und sie zuhause nachreifen lassen. Am schnellsten geht das, indem du sie gemeinsam mit einer Banane oder einem Apfel in einem Papiersackerl aufbewahrst. Durch die Reifegase, die Bananen und Äpfel ausströmen, wird der Vorgang beschleunigt. Das dauert dann zwischen zwei und drei Tagen. Gibt sie auf Druck nach, ist sie reif. Wenn ich jedoch dringend eine reife Avocado brauche, nehme ich eine Hass-Avocado, die sich bereits im Supermarkt weich anfühlt. Die musst du dann aber auch am gleichen Tag verarbeitet, sonst kann es dir passieren, dass sie faul wird. Du kannst immerhin nicht wissen, wie lange sie schon reif im Regal liegt. Eine Avocado, die einmal angeschnitten wurde, reift nicht mehr nach. Wenn ich nur eine halbe Frucht brauche, lasse ich den Kern in der anderen Hälfte, wickle sie in Frischhaltefolie ein und lagere sie im Kühlschrank. Das stoppt den Reifungsprozess und sie hält länger. Das Fett der Avocado ist deshalb nicht gesundheitsschädigend, weil es sich um einfach ungesättigte Fettsäuren handelt. Die setzen sich nur ungern an unseren Hüften fest. Stattdessen wird es langsam verbrennt, in Energie umgewandelt und sättigt somit lange. Avocados enthalten jede Menge Beta-Carotin, das sich der Körper nach Bedarf in Vitamin A umwandelt. Vitamin A ist an der Blutbildung beteiligt, sorgt für ein schönes Hautbild, starke Zähne und Knochen und gesunde Augen. Auch das Lutein, das in der Frucht steckt, unterstützt unsere Sehfunktionen. Vitamin E ist ebenso reichlich vorhanden. All diese Nährstoffe können Arthritis-Beschwerden lindern. Lycopine sind Radikalfänger und stärken unser Immunsystem. Erst durch das Fett in der Frucht kann das Lycopin richtig arbeiten. Viele Menschen, die unter einem erhöhten Cholesterinspiegel leiden, vermeiden Avocados aufgrund ihres Fettgehalts. Dabei senken die ungesättigten Fettsäuren den Cholesterinspiegel sogar. Das ist auch für DiabetikerInnen von Vorteil.  Kanadische Wissenschaftler meinen eine weitere verblüffende Fähigkeit der Avocado entdeckt zu haben: Ein besonderes Fett in der Frucht, das Avocatin B, verspricht Erfolge bei der Bekämpfung von Leukämie. Das Avocatin B soll die Krebs-Stammzellen angreifen, die gesunden Zellen bleiben dabei verschont. Wenn du eine Avocado in deinen Smoothie gibst, profitierst du doppelt. Einerseits von den Vorteilen der Avocado an sich, andererseits von der besseren Nährstoffaufnahme der weiteren Zutaten, die das Fett in der Avocado ermöglicht. 1

palatorte (8)

Ich esse meine Avocado am liebsten auf frischem Brot mit Salz, reichlich Pfeffer und Zitronensaft. Dazu eine Tomate oder ein weiches Ei – das ist meist mein Wochenendsfrühstück. Zum Füllen von Tortilla-Wraps mache ich Guacamole daraus. Auch andere mexikanische Gerichte wie Chili sin carne werden mit einer Avocado aufgepeppt. Dazu schneide ich sie einfach würfelig und streue sie vor dem Servieren über das Gericht. Und manchmal versüßt sie mir das Leben. Wie mit dieser Palatschinkentorte, in der sich die grüne Frucht in der Schokocreme versteckt. Durch die Avocado wird die Creme sehr geschmeidig und mild. Ganz ohne Schlag oder Mascarpone! Und da eine Avocado generell nicht geschmacksintensiv ist, passt sie sich dem Schokogeschmack hervorragend an.

Für Obendrauf habe ich etwas Besonderes versucht: Kokosschlagobers. Schlagsahne ohne Schlagsahne – sondern aus Kokosmilch. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten Mal davon gelesen hab! Dafür stellst du die Dose Kokosmilch mindestens über Nacht – noch besser 24 Stunden lang – in den Kühlschrank. So kann sich das Fett absetzen, welches du anschließend abschöpfst und wie Schlag aufschlägst. Das ist eine viiiel gesündere und pflanzliche Alternative zum herkömmlichen Schlagobers. Achte unbedingt darauf, dass du keine „light“-Kokosmilch erwischst, damit funktioniert es nämlich nicht. Ich hab auch gelesen, dass sich nicht jede Marke dafür eignet. Die Kokosmilch von der Marke die mit „A“ anfängt und mit „lnatura“ aufhört, lässt sich erfahrungsgemäß sehr gut aufschlagen. Um der Torte einen kleinen Farbtupfer zu verpassen, hab ich sie mit frischen Himbeeren und Minze getoppt.

palatorte (9)

 

Schoko-Palatschinkentorte mit Kokosschlag und Himbeeren

Zutaten für ca. 18 Buchweizenpalatschinken

350g Buchweizenmehl (oder mehr Dinkelmehl)
150g glattes Dinkelmehl
20g stark entölten Kakao
¼ TL Salz
600ml Nuss-, Pflanzen- oder Kuhmilch
400ml Wasser
4 Eier

Etwas Öl zum Herausbacken

 

  1. Gib das Mehl, den Kakao und das Salz in eine Schüssel und verrühre es gründlich mit der Milch und dem Wasser. Verwende dafür einen Schneebesen oder, noch besser, einen Mixer. Achte darauf, dass du auch das Mehl unterrührst, das sich eventuell am Schüsselboden festgesetzt hat.
  2. Schlage die vier Eier in die Schüssel zu den restlichen Zutaten und rühre sie gut unter. Der Teig sollte eine zähflüssige Konsistenz haben.
  3. Lass den Teig 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen.
  4. Gib etwas Öl in eine Pfanne und backe die Palatschinken darin wie gewohnt heraus. Ich habe Olivenöl verwendet und habs am Ende nicht herausgeschmeckt. Mit Kokosöl hab ich es auch schon mehrmals probiert, das funktioniert zumindest mit meiner Pfanne nicht. Pro Palatschinke habe ich 1 ½ kleine Schöpfer des Teiges in die Pfanne gegeben. Wenn du darauf achtest, dass deine Palatschinken allesamt ungefähr gleich groß werden, ist deine Torte nachher gleichmäßiger. Als Maß diente meine Pfanne– ich hab den Teig einfach bis an den Pfannenrand laufen lassen. Bei mir hat das 18 Palatschinken ergeben. Die berühmte erste Palatschinke, die meistens misslingt, ist hier miteinberechnet. Für die Torte habe ich dann 14 Palatschinken geschichtet. Die anderen hab ich schon vorher vernascht.

 

Zutaten für die Schoko-Avocadocreme

3 weiche Avocados
1 reife Banane (oder eine zusätzliche Avocado)
5-8 EL Ahornsirup
40g stark entölten Kakao
½ TL Zimt

 

  1. Während die Palatschinken auskühlen, kannst du die Creme zubereiten. Gib das Fruchtfleisch der Avocados und der Banane in eine Schüssel. Verwende einen Pürierstab, um eine geschmeidige, stückchenfreie Masse zu erhalten.
  2. Rühre den Kakao, den Zimt und den Ahornsirup unter. Wie viel Ahornsirup du verwendest, hängt von deinem Geschmack ab. Wenn deine Banane sehr reif ist, reichen vielleicht fünf Esslöffel. Wenn du es süßer magst, nimm mehr. Bedenke auch, dass die Palatschinken gar nicht süß sind und allein die Creme die Süße bestimmt! Koste sie einfach, bevor du die Palatschinken damit bestreichst.
  3. Lege eine der Palatschinken auf deine Tortenplatte und bestreiche sie dünn mit etwa zwei Esslöffeln der Creme. Lege die nächste Palatschinke darauf und bestreiche diese erneut. Gehe so vor, bis du keine Creme oder Palatschinken mehr hast. Schließe mit einer Palatschinke ab.

palatorte (10) - Kopie

Optionale Zutaten für Obendrauf

1 Dose Kokosmilch
2 Hände voll Himbeeren
Ein paar Blätter frische Minze
Dunkle Schokospäne

 

  1. Deine Kokosmilch muss unbedingt mindestens über Nacht in den Kühlschrank. So kann sich das Fett absetzen und lässt sich wie Schlagsahne aufschlagen. Nimm die Kokosmilch aus dem Kühlschrank (nicht schütteln!), schöpfe die verfestigte Kokosmilch ab und gib sie in eine Schüssel. Das Kokoswasser, das in der Dose übrig bleibt, kannst du für Smoothies verwenden. Schlage die feste Kokosmilch wie Schlagobers mit einem Mixer auf und streiche anschließend eine beliebige Menge Kokosschlag auf deine Torte. Wenn du den Kokosgeschmack nicht magst, kannst du die Torte natürlich auch mit der Schoko-Avocadocreme abschließen.
  2. Drapiere die Himbeeren auf der Torte, verteile ein paar frische Minze-Blätter darauf und streue zum Schluss noch dunkle Schokospäne über die Torte.

Wenn du der Torte ein paar Stunden Zeit lässt, kann sie gut durchziehen und die einzelnen Schichten fallen beim Anstechen nicht auseinander. Dann solltest du sie aber am besten am gleichen Tag noch genießen, da schmeckt sie besonders saftig. Vielleicht magst du ja Freunde einladen? Am zweiten Tag werden die Ränder der Palatschinken etwas trocken. Gut gekühlt schmeckt sie aber auch da noch gut.

palatorte (4)

 

Show 1 footnote

  1. Vgl. Zentrum d. Gesundheit (Autor o.A.): Avocado – Gesundheit pur. Datum: 03.02.2016. URL: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/avocado.html (15.04.2016, 11:25 Uhr)

Das könnte dir auch gefallen

2 comments

Julia Stöckl 18. April 2016 at 22:44

Danke fürs kosten lassen! Die Palatschinkentorte ist voller Überraschungen – einfach nachmachen und selbst davon überzeugen 🙂

Reply
sarah hofer 19. April 2016 at 0:08

Sehr gerne! Ich freue mich immer wieder über kleine und große TestesserInnen 🙂

Reply

Leave a Comment