Dinkel-Rhabarber-Auflauf ohne Zucker

Schneller Rhabarber-Auflauf

Luftig und zeitgleich schlotzig, Auflauf und zeitgleich Kuchen. Kombinationen, die Glücksgefühle verursachen. Der Rhabarber-Auflauf interpretiert ein französisches Rezept mit gesünderen Zutaten neu. Und er steht ungefähr genauso schnell auf dem Tisch wie der Frühling ins Land gezogen ist. Das Resultat? Frühlingsgefühle². 

Die Rhabarber-Saison ist eröffnet!

Endlich.
Es ist so schön.
Ach, herrlich.

Sätze, die mir im Fünf-Minuten-Takt entfliehen. Ich genieße morgens vor der Arbeit einen Extra-Kaffee auf dem Balkon. Sitze bis Mitternacht im Garten und lausche. Hole mir ein Eis in der Mittagspause. Liege bis zum Sonnenuntergang im Augarten. Schlafe bei offenem Fenster. Ich inhaliere die Momente. Als würde ich all das gerade zum ersten Mal erleben. Ich liebe den Frühling, weil er so viel Neuanfang in sich birgt. So viel Genuss. Und so viel Zauber. So viel Energie, an der man sich bedienen darf. Frühling ist, als würdest du die Welt in Photoshop stecken und Kontrast und Farbintensität bis zum Anschlag hochdrehen. Als würden an Ästen hängende Maisenknödel durch Lufterfrischer ersetzt werden. Als würde Monet auf Streifzug gehen, als wäre der Farbfilm gerade erfunden worden.

Wofür ich den Frühling außerdem mag? Rhabarber. Jep, Rhabarber ist einer meiner liebsten kulinarischen Outputs des Frühlings. Den ersten habe ich mir bereits Anfang April vom Markt am Kaiser-Josef-Platz geholt. Jetzt ist auch jener im Garten meiner Eltern bald erntebereit. Und ich freu mich richtig drüber! Endlich wieder Rhabarber-Kuchen. Und Auflauf, wenn’s schnell gehen soll.

Rhabarber-Auflauf ohne Zucker, ohne Weizen

Schneller, süßer Auflauf mit Rhabarber, Pistazien und Holunderblütensirup

Zuckerfreier Rhabarber-Auflauf: Luftig-lockerer Auflauf mit Rhabarber, Pistazien und Eiern

Rhabarber-Clafoutis oder -Auflauf?

Kennst du Clafoutis? Nein? Macht nix. Ein Clafoutis ist eine Süßspeise auf Frankreich, die durch viele Eier und wenig Mehl zu einem luftigen Zwischending aus Auflauf und Kuchen wird. Kombiniert wird das ganze immer mit süß-saurem Obst; traditionell mit Kirschen, möglich ist aber fast alles. Daran orientiert sich auch dieses Rezept. Aber ich habe noch niemals Clafoutis gegessen und deshalb keine Ahnung, wie den französischen Gourmets ihr Clafoutis denn am besten schmeckt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Rhabarber-Clafoutis in deren Mündern als Clafoutis durchgehen würde. Oder vielleicht doch? Aber deshalb nenn ich’s ganz einfach, vollkommen unromantisch: Auflauf. Ach, geschätzte deutsche Sprache, das kannst du doch eigentlich besser, oder? Aber: Auflauf.

Wenn du deinen Gästen verklickern möchtest, dass du eine halbe Ewigkeit für eine superedle französische Nachspeise in der Küche gestanden hast, dann nenn‘s lieber Rhabarber-Clafoutis.
Nennst du es Rhabarber-Auflauf, brauchst du gerade mal 15 Minuten zum Verrühren und Verführen.

Rhabarber-Auflauf in hellblauer Auflauf-Form

Ein Rhabarber-Auflauf, fünf Löffler.

Der Rhabarber-Auflauf passt sowohl als Nachspeise, Nervennahrung am Nachmittag oder auch als süßer Hauptspeisen-Ersatz. Und wer sich an der Tradition der Franzosen orientieren möchte, der drückt einfach jedem Genießer einen Löffel in die Hand. Clafoutis wird angeblich am liebsten noch lauwarm direkt aus der Form gelöffelt. Was ich am Rhabarber-Auflauf besonders gerne mag? Er hat eine wahnsinnig luftige Konsistenz, die sich im Mund in eine cremigen Masse verwandelt.

Schneller Rhabarber-Auflauf mit Dinkel und Pistazien

Das Rezept ist wirklich richtig, richtig einfach. Die zweitwichtigste Zutat sind Eier; und da kann ich dir nur ans Herz legen, auf Qualität und Herkunft zu achten. Eier von Hühnern, die zumindest die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen, schmecken besser. Dann brauchst du noch Joghurt und Milch (als Ersatz für die Schlagsahne aus manchen Ursprungs-Rezepten), etwas Kokosblütenzucker (oder herkömmlichen Zucker, wenn du das lieber magst), Mehl (ich mische Dinkel- und Teff-Mehl zu gleichen Teilen, du kannst aber zum Beispiel auch gemahlene Mandeln, Buchweizenmehl, Einkornmehl, Hirsemehl, … verwenden) und etwas Holunderblütensirup (der natürlich auch durch andere Flüssigkeiten ersetzt werden kann).

Die wichtigste Zutat ist natürlich der Rhabarber. Aber auch hier kannst du saisonbedingt variieren: Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Marillen, Zwetschken, … Mhh!

Nun denn: Auf die Löffel, fertig, los!

Rhabarber-Auflauf ohne Zucker, ohne Weizen

Gesunder Rhabarber-Auflauf mit Joghurt

 

Rezept: Rhabarber-Auflauf mit Holunderblütensirup und Pistazien

 

Zutaten für eine große Auflaufform:

5 Eier
70 g + 1 EL Kokosblütenzucker
eine Prise Salz
80 g Joghurt
50 ml Milch
3 EL Holunderblütensirup
½ TL gemahlene Vanille
¼ TL Ceylon-Zimt
100 g Mehl
6 Stangen Rhabarber
eine Hand voll Pistazien

 

  1. Heize den Ofen auf 175 °C Heißluft vor.
  2. Wasche den Rhabarber und schneide ihn anschließend in ca. 1 cm breite Stücke. Vermenge den Rhabarber in einer Schüssel mit einem Esslöffel Kokosblütenzucker und lasse ihn ziehen.
  3. Trenne die Eier. Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif.
  4. Mixe die Eidotter mit dem Kokosblütenzucker, bis eine hellgelbe, schaumige Masse entsteht.
  5. Gib danach das Joghurt, die Milch, den Holunderblütensirup, die Vanille und den Zimt zur Dottermasse. Mixe kurz.
  6. Siebe dann das Mehl in drei Schritten über die Masse und rühre es jeweils kurz mit dem Schneebesen unter.
  7. Hebe das Eiweiß in drei Schritten vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Masse.
  8. Fette die Auflaufform ein und verteile die Hälfte des Rhabarbers auf dem Boden. Gieße den Teig über den Rhabarber und belege ihn mit dem restlichen Rhabarber.
  9. Hacke die Pistazien grob und verteile sie auf dem Auflauf.
  10. Backe den Rhabarber-Auflauf etwa 30 bis 40 Minuten lang, bis die Oberfläche goldbraun wird. Die Masse darf auf Fingerdruck gerne nachgeben, nur nicht zu lange backen.
  11. Leicht abkühlen lassen, Löffel schnappen und genießen!

Weizenfreier Rhabarber-Auflauf zum Löffeln

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment