Gefüllte Hasselback-Zucchini

Hasselback-Zucchini in Tomatensoße

Du hast drölfzig Zucchini in der Küche liegen, aber keine Ahnung, was du damit tun sollst? Willst nicht schon wieder Nudeln mit Zucchinisoße kochen? Dann hab ich da was für dich: ein Rezept für Hasselback-Zucchini in zwei Varianten; einmal vegetarisch, einmal mit Fleisch, immer in Tomatensoße. Was Hasselback bedeutet? Wie das funktioniert? Und warum du es unbedingt nachkochen solltest? 

Hasselback-Zucchini! Was ist das?

Eigentlich ist es ganz einfach: Gemüse wird in kleinen Abständen tief eingeschnitten – also fächerartig – und nach Lust und Laune gefüllt. Am bekanntesten sind Hasselback-Kartoffeln, die mit Käse, Speck und Kräutern gefüllt werden. Herrlich, echt. Also, warum sollte das nicht auch mit Zucchini funktionieren?

hasselback-zucchini-rezeptzucchini-rezept

Eigentlich funktioniert die Hasselback-Zubereitungsart mit jedem Gemüse, das sich in irgendeiner Art und Weise einschneiden lässt: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Melanzani, Paradeiser, … und natürlich mit Zucchini. Mit Obst hab ich es noch nie probiert. Hasselback-Äpfel mit Trockenfrüchten, Nüssen, Zimt und Vanillesoße stell ich mir aber schon ziemlich genial vor!

Meine beiden Varianten der Hasselback-Zucchini

Ich habe die Hasselback-Zucchini an einem Samstag für unsere vierköpfige Familie zubereitet. Dafür habe ich vier mittelgroße Zucchini verwendet, die ich auf zwei Auflaufformen aufgeteilt habe. Gebettet werden die Zucchini in einer wunderbar aromatischen, selbstgemachten Tomatensoße. Für die Füllungen habe ich mich für diese beiden Varianten entschieden:

Die mediterrane Version: vegetarische Hasselback-Zucchini mit Feta, Oliven, Basilikum und Haselnüssen

Auf Feta steh ich ja sowieso total. Ich hätte kein Problem damit, mich vegan zu ernähren, aber Feta würde mir echt fehlen. Also wurde die vegetarische Zucchini mit Fetastücken, Olivenscheiben und Basilikumblättern gefüllt. Das i-Tüpfelchen sind die gehackten Haselnüsse, die darüber gestreut werden. Klingt vielleicht schräg, schmeckt aber wirklich großartig!

Die herzhafte Version: Hasselback-Zucchini mit Ruckwurst, Basilikum und Parmesan

In meiner Familie isst man generell eher wenig Fleisch. Ruckwurst vom Bauern des Vertrauens mag aber wirklich jeder von uns. Ich glaube, dass man Ruckwurst am ehesten mit einem Karree gleichsetzen kann. Die Ruckwurst wird hauchdünn geschnitten und gemeinsam mit Basilikum in den Rillen verteilt. Darüber kommt bester Parmesan. Mmmh!

hasselback-zucchini-mit-kaesehasselback-zucchini_gesund

Womit würdest du deine Hasselback-Zucchini füllen?

Auch eine Idee: Caprese-Style! Also Hasselback-Zucchini mit Tomatenscheiben, Mozzarella und Basilikum – oder vielleicht sogar mit Basilikum-Pesto, yummy. Oder im Pizza-Style: Mit Salami, Käse und Oregano. Womit würdest du deine Hasselback-Zucchini füllen? Ich bin gespannt und freu mich auf deine Ideen!

faecher-zucchini

Rezept: Hasselback-Zucchini in Tomaten-Ragout mit zweierlei Füllungen

Pro Person verwende ich eine mittelgroße Zucchini. Die Mengenangaben für das Tomaten-Ragout reichen für zwei Auflaufformen; wer gerne mehr Soße mag, kocht einfach die doppelte Menge. Die Soße lässt sich auch wunderbar einfrieren, als Nudelsoße oder für mediterrane Salate verwenden.

Zutaten für das Tomaten-Ragout

2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Hand voll Basilikumblätter (oder 1 EL getrockneter Basilikum)
4 Stiele Oregano (oder 1 TL getrockneter Oregano)
450 g Tomaten (oder 1 Dose geschälte Tomaten)
3 EL Tomatenmark
1 EL Ahornsirup (oder Kokosblütenzucker)
1 EL Balsamicoessig
Salz
Pfeffer

 

  1. Schneide die Zwiebel in Würfel und hacke die Knoblauchzehen fein. Erhitze das Öl in einem Topf und brate Zwiebel und Knoblauch darin an. Hacke die Kräuter und füge sie hinzu.
  2. Schneide die Tomaten würfelig und gib sie (oder die Dosentomaten) in den Topf dazu.
  3. Rühre das Tomatenmark, den Ahornsirup und Balsamicoessig unter und lasse alles ca. 45 Minuten lang köcheln.
  4. Schmecke das Tomaten-Ragout anschließend mit Salz und Pfeffer ab.

hasselback-zucchini-aus-dem-ofen

Vorbereitung der Zucchini:

  1. Heize den Ofen auf 180 °C Heißluft vor.
  2. Gieße das Tomaten-Ragout in die Auflaufform (ich habe die Menge auf zwei Formen aufgeteilt).
  3. Schneide die Zucchini in kleinen Abständen fächerartig ein. Schneide sie sehr tief ein, aber nicht ganz durch. Am besten funktioniert das, indem du links und rechts von der Zucchini einen Holzspieß (Schaschlikspieß) hinlegst – damit kannst du das Messer quasi rechtzeitig stoppen. Lege die eingeschnittenen Zucchini in die Tomatensoße. (Sind die Zucchini schon sehr groß und dick, kannst du sie vor dem Einschneiden auch der Länge nach halbieren.)

Zutaten für die vegetarischen Hasselback-Zucchini mit Feta, Oliven und Haselnüssen

Zucchini
Feta
schwarze Oliven
frischer Basilikum
Haselnüsse
Olivenöl

 

  1. Schneide den Feta in feine Blättchen und die Oliven in Ringe oder Stückchen. Fülle die Zwischenräume der Zucchini mit dem Feta, den Oliven und frischen Basilikumblättern.
  2. Bepinsle die gefüllten Zucchini mit Olivenöl.
  3. Hacke die Haselnüsse fein und streue sie über die Zucchini. Backe die mediterranen Hasselback-Zucchini etwa 30 – 40 Minuten lang bei 180 °C.

hasselback-zucchini-mit-feta-oliven-basilikum

Zutaten für die Hasselback-Zucchini mit Ruckwurst und Parmesan

Zucchini
fein geschnittene Ruckwurst (= Karree)
Parmesan
frische Basilikumblätter

 

  1. Fülle die Zwischenräume der Zucchini mit der fein geschnittenen Ruckwurst und den frischen Basilikumblättern.
  2. Reibe dann Parmesan über die gefüllten Zucchini. Backe sie etwa 30 – 40 Minuten lang bei 180 °C.

hasselback-zucchini-mit-karree-kaese-basilikumhasselback-zucchini-gesund

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment