Rezept für Maroni-Brownies ohne Mehl - mit Birnenstücken

Maroni-Brownies mit karamellisierten Birnenstücken

Diese Maroni-Brownies sind mitunter das Beste, das jemals aus meinem Ofentürl wandern durfte. Und zumindest Schokojunkies, Maronifans und Birnenfreunde werden in meine Euphorie einstimmen. Dabei sind sie sogar um einige Ecken gesünder als herkömmliche Brownies. Sie werden ohne Mehl gebacken und sind nicht nur deshalb besonders saftig. Ja, sie zergehen regelrecht auf der Zunge! 

Im Kuchen sind mir Maroni ja eh sympathisch.

Dieses Rezept entspringt mal wieder der Kategorie: Eigentlich mag ich das gar nicht, aber so könnte es ganz gut schmecken. Probieren wir es aus!

Kastanien. Gefühlt jeder liebt sie. Gefühlt jeder stürzt sich mit dem ersten fallenden Blatt auf sie. Ich verschmähe sie zwar nicht, aber wirklich darauf fliegen tu‘ ich auch nicht. Den handwärmenden Effekt, den sie an kalten Herbsttagen haben, begehre ich mehr als ihren Geschmack.

Und dann kam mir das Rezept für einen Schoko-Kastanien-Kuchen zwischen die Finger. Klang interessant. Musste ich mir merken. Nur: Drei Wochen später hatte ich selbstverständlich keinen Tau mehr davon, wo ich das Rezept gesehen habe. Also wurde experimentiert. Und zwei Versuche später, et voilà, wanderte ein köstliches Exemplar aus dem Ofen, das selbst mich noch zum Kastanienfan machen könnte.

Saftige Kastanien-BrowniesRezept für gesunde Kastanien-Brownies mit Birnenstücken

Eigentlich ist es ein Maroni-Schokokuchen, aber das ist Wortklauberei.

Ehrlich gesagt: Manchmal kribbelt es schon ziemlich in meinen Fingerspitzen. Manchmal hätte ich schon Lust darauf, wieder mal waschechte Brownies zu backen. Mit viel Butter und noch mehr Zucker und so. Denn diese Textur und die schöne Kruste bekommt man nun mal nur damit hin – zumindest hab‘ ich noch kein gesundes Brownie-Rezept gefunden, dessen Output dem Original gerecht wird. Aber: Das ist OK so. Denn auch wenn gesunde Brownies nicht wie „echte“ Brownies schmecken, sie schmecken trotzdem köstlich. Ich mein‘, da ist Schokolade drinnen! Wie können sie nicht großartig schmecken?! Und ich sag’s euch lieber gleich jetzt, dass auch diese Maroni-Brownies nicht ganz so viel mit altbekannten Brownies gemeinsam haben. Aber Maroni-Brownies klingt nun mal exklusiver als Maroni-Schokokuchen. Und hey, es ist Schokolade drinnen. Sie schmecken echt richtig schokoladig. Damit muss die Namensgebung wohl gerechtfertigt sein, nicht?

Es ist auch vollkommen nebensächlich, denn ich sag’s euch: Diese Brownies zergehen auf der Zunge! Also, schnapp dir ein paar Kastanien und verzieh dich nach dem Backvergnügen mit deinen saftigen Maroni-Brownies auf die Couch.  ♥

Birnen-Maroni-Brownies ohne MehlGesunde Maronie-Bronies ohne Mehl und ohne Zucker

Rezept: Birnen-Kastanien-Brownies ohne Mehl

Die Maroni-Brownies sind glutenfrei und ganz ohne Mehl. Verwendest du Schokolade, die mit Kokosblütenzucker o. ä. gesüßt ist, kommen die Brownies auch ohne raffinierten Zucker aus.

Zutaten für eine Auflaufform (ca. 25 x 20 cm)

125 ml Milch (z. B. Mandelmilch)
200 g gegarte, geschälte Maroni
1 Vanilleschote (alt. 1 Pkg. Vanillezucker)

100 g Schokolade (mind. 70 %)
80 g Butter (alt. Kokosöl)

3 Eier
80 g Kokosblütenzucker
(evtl. 1 EL Rum)

1 große Birne
1 TL Butter
100 ml Wasser
1 TL Zimt
1 EL Ahornsirup

 

  1. Koche die Maroni mit dem Mark einer ausgekratzten Vanilleschote kurz in der Milch auf und lasse sie dann 15 Minuten lang weiterköcheln. Püriere anschließend alles zu einem feinen Püree und lasse es abkühlen.
  2. Schmelze die Schokolade gemeinsam mit der Butter über dem Wasserbad, danach gut abkühlen lassen.
  3. Währenddessen kannst du das Birnen-Topping vorbereiten. Schneide die Birne in kleine Würfel. Schmelze die Butter in einer Pfanne, gib die Birnenwürfel dazu und schwitze sie unter Rühren zwei Minuten lang darin an. Gieße das Wasser dazu und gib einen Teelöffel Zimt dazu. Lasse die Birnenwürfel so lange köcheln, bis 2/3 des Wassers verdunstet sind. Gib einen Esslöffel Ahornsirup dazu und lasse die Birnenwürfel noch kurz weiterköcheln, bis die Flüssigkeit sirupartig wird.
  4. Mixe die Eier mit dem Kokosblütenzucker (und dem Rum) zu einer schaumigen Masse. Rühre das Maronipüree und die Schokomasse kurz unter.
  5. Gib die Browniemasse in eine befettete Auflauf- oder Kuchenform und verteile die Birnenwürfel und den entstandenen Sirup auf dem Teig.
  6. Backe die Maroni-Brownies etwa 20 Minuten lang bei 170 °Celsius.

Kastanien-Brownies mit Birne

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment