Titelbild

Cake Pops: Süße Eier am Stiel

Wer schon mal Cake Pops gemacht hat, weiß, dass diese kleinen Scheißerlangebissen ganz schön aufwendig sind. Zuerst musst du eine Kuchenmasse backen. Die wird dann zerbröselt, mit Frischkäse verrührt und geformt. Nachdem das Kugerl aufgespießt wurde, wird es schlussendlich mit Schokolade überzogen. Das hört sich nach jeder Menge Arbeit an, oder? Ist es auch.

Aber Cake Pops sind ein Festtagsschmaus. Sie sind den Aufwand nun mal wert! Und wenn du gerne bäckst und kleine, feine Dinge magst, wird es auch keine Arbeit sein. Zwischen den einzelnen Schritten müssen auch immer wieder kleine Pausen eingelegt werden. Da hast du dann genug Zeit zum Osterhase spielen, Eier färben oder Osterbrot backen.

Das Zucchinikuchen-Rezept stammt ursprünglich aus Mamas handgeschriebenen Rezeptbüchlein. Den gibt’s bei uns immer dann, wenn die Zucchini im Garten übermütig werden und wir nicht mehr wissen, wohin damit. Ich hab den Zucker in reduzierter Menge durch Dattelsüße und Ahornsirup ersetzt und Dinkelmehl statt Weizen verwendet. Mit (zuckerfreier) Marillenmarmelade und einer Schokoladenglasur schmeckt er auch als Blechkuchen fantastisch!

Cake Pops

Zutaten

Für den Zucchinikuchen:
200g geraspelte Zucchini (ca. zwei kleine Zucchini)
2 Eier
Salz
50 g kristalline Dattelsüße (oder 40g Kokosblütenzucker)
50g Ahornsirup
40g Olivenöl
2 EL Dinkel-, Hafer- oder Mandelmilch
90g Dinkelvollkornmehl
90g Dinkelmehl
40g geriebene Haselnüsse
2 TL Backpulver
1 TL Zimt

Außerdem:
6-10 EL (Schafs-)Frischkäse oder eine Mischung aus Topfen und Joghurt
200g dunkle Schokolade (zum Beispiel diese)
Blütenpollen (oder gehackte Nüsse, getrocknete Blüten,…)
Cake Pops-Stiele

  1. Zu Beginn musst du die Zucchini gründlich waschen und an beiden Enden ein kleines Stückchen abschneiden. Dann kannst du sie fein reiben und die Flüssigkeit ausdrücken.
  2. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit etwas Salz steif. Gib die Dattelsüße und den Ahornsirup zum Dotter und schlage es so lange auf, bis eine hellgelbe, schaumige Masse entsteht. Heize den Backofen auf 180°C vor.
  3. Gib das Öl, die Milch und die geriebene Zucchini zur Dottermischung, rühre kurz.
  4. Rühre beide Mehle, die geriebenen Haselnüsse, das Backpulver und den Zimt ein und hebe den Eischnee unter.
  5. Verteile die Masse auf einem kleinen mit Backpapier ausgelegten Blech (~ 20×30 cm) und schiebe es für 25-30 Minuten in den Ofen. Anschließend muss der Kuchen gut auskühlen.


Ich habe die doppelte Masse (mit 80g Dattelsüße und 80g Ahornsirup – reicht für meinen Geschmack vollkommen aus) auf einem großen Blech gebacken. Der Kuchen schmeckt so lecker, dass die Reste noch am selben Abend aufgegessen wurden.

  1. Zerbrösle den Kuchen zwischen deinen Händen in eine Schüssel. Die Ränder sind eventuell etwas zu fest dafür. Kein Problem, du brauchst zwischendurch bestimmt eine kleine Stärkung!
  2. Jetzt gibst du entweder Frischkäse oder Topfen und Joghurt zu den Kuchenbröseln, um sie zu binden. Ich habe eine Mischung aus allen dreien genommen. Beginne mit sechs Esslöffeln (zum Beispiel jeweils zwei Esslöffel) und rührt sie unter die Brösel. Wende dabei ruhig etwas Druck an, indem du mit dem Löffelrücken fest gegen die Mischung drückst. So verbindet es sich leichter. Nimm dir zwischendurch immer wieder etwas von der Mischung und versuche, mit den Händen eine Kugel zu formen. Funktioniert das gut, hast du genug Frischkäse, Topfen und Joghurt dazugegeben. Zerfällt die Kugel und verbindet sich schlecht, musst du noch etwas davon untermischen.
  3. Stelle die Masse für mindestens zwei Stunden kalt, besser noch über Nacht.
  4. Nimm etwas von der Masse und form daraus ein Ei. Das funktioniert am besten, indem du zuerst eine Kugel rollst und dann an einem Ende etwas mehr Druck anwendet. Nach dem dritten Ei hast du den Dreh bestimmt raus! Ich hab auch ein paar Mini-Eier geformt. Die machen sich super als Dekoration auf einer Torte oder im Osternest für die Kleinen. Tauch einen Cake Pop-Stiel ungefähr einen Zentimeter tief in geschmolzene Schokolade und steckt ihn dann in das Ei. Wenn die Schokolade fest wird, verhindert sie, dass dein Ei vom Stiel rutscht.  So gehst du vor, bis die gesamte Masse aufgebraucht ist. Steck die Cake Pops-Rohlinge gerade in Styropor – ich habe dafür zwei Schuhkartons mit Styropor oder Steckschwamm ausgelegt. Stell sie für mindestens eine Stunde in einen kühlen Raum.
  5. Schmelze die Schokolade erneut über dem Wasserbad. Ich bin leider absolut kein Schokoladenüberzug-Profi, das mit der richtigen Temperierung hab ich längst aufgegeben. Ich mache das nach Gefühl – manchmal glänzt die Schokolade schön, manchmal ist sie auch matt. Aber das stört mich nicht sehr. Hauptsache es schmeckt! Tauche die Cake Pops der Reihe nach in die Schokolade und klopf sie etwas am Schalenrand ab, damit die überschüssige Schokolade abtropfen kann. Bestreue den Cake Pop gleich mit etwas Blütenpollen, gehackten Nüssen, getrockneten Blüten oder was dir sonst noch so einfällt. Nach ungefähr einer Stunde sollte die Schokolade vollständig getrocknet sein. Die Cake Pops sind bereit, auf deinem Ostertisch zu imponieren!

kleines ei (4)

Diesen hübschen Cake Pops-Ständer aus Birke hat mir mein Vati gemacht. Er hat dazu eine Birkenscheibe halbiert und versetzte Löcher in die Rinde gebohrt. Sowieso ist alles, was ihr an Holz-Details auf den Fotos seht und sehen werdet, von ihm gemacht. Ich erzähle ihm von einer Idee, er optimiert sie und prompt hab ich ein neues Lieblingsstück. Ich bin ein Glückskind!

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment